TEN SING

JEDEN MITTWOCH

18:00 - 20:00

Jugendkirche Osnabrück

TEN SING 


"Was soll das denn sein? 10 Leute, die singen? Was soll ich da

dann noch? Die sind bestimmt schon zu zehnt ..."


Nein, nein! TEN SING steht für "Teenager singen". Die Anzahl der Mitglieder ist unbegrenzt. Es ist jeder willlkommen, der Spaß an der Sache hat. Aber, um welche Sache handelt es sich denn nun genau?


Im Laufe eines Jahres stellen wir eine komplette Bühnenshow auf die Beine. Diese Show setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Diese Elemente werden in den verschiedenen Workshops in regelmäßigen Proben entwickelt. Das Hauptelement bei TEN SING ist der Chor. Wir treffen uns zur Chorprobe jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 20 Uhr.  Zu Beginn eines TEN SING-Jahres überlegen wir uns, welches Motto das nächste Konzert haben soll und wählen die ersten Lieder, die der Chor und die Band dann einüben. Wir nennen das "Lieder sprudeln".


Die Band besteht aus Instrumenten wie E-Gitarren, Akustikgitarren, Bass, Schlagzeug und Keyboard. Aber auch andere Instrumente wie z.B. Geigen werden gerne in die Show eingebaut, je nachdem, wie es zu den gewählten Liedern passt.

Der Chor studiert vor allem die Refrains der gewählten Lieder ein, und das dreistimmig. Bei uns gibt es den Sopran, den Alt und die Männerstimme. Wenn die Lieder auf der Show aufgeführt werden, singen die Solisten, gerne auch im Duett, das komplette Lied an einem extra Mikrophon.


Aber eine TEN SING Show besteht nicht nur aus Chor, Band und Solisten. Es gibt auch verschiedene andere Workshops.

Bei uns gibt es noch das Theater ( in TEN SING-Sprache "Drama" genannt), den Frauentanz und den Männertanz.

Das Theater schreibt ein eigenes Theaterstück, idealerweise passend zum gewählten Motto für die geplante Show. Dieses Theaterstück wird in der Show, auf verschiedene Szenen aufgeteilt, aufgeführt. In den Tanzworkshops überlegen sich die Teilnehmer einen Tanz. Dieser besteht aus verschiedenen selbstgewählten Liedern und Tanzrichtungen. Jeder darf seine eigenen Dance-Moves einbauen!


Für jeden einzelnen Workshop gibt es einen bestimmten Workshopleiter. Dieser ist der Ansprechpartner für die Teilehmer eines Workshops und sorgt dafür, dass alles so läuft, wie es soll.

Ein Orga-Team ist während des ganzen Probenjahres dafür zuständig alles zu koordinieren, Termine bekannt zu geben, Werbemöglichkeiten zu finden, Prowos und alles rund um das Konzert zu planen.

Natürlich sind wir alle keine Vollprofis. Auch der Spaß spielt eine große Rolle bei TEN SING. Es ist nicht alles ernst zu nehmen, was bei TEN SING so auf die Bühne kommt! Wir sind auch sehr offen für neue Workshopideen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Während unseres Probenjahrs fahren wir einmal pro Halbjahr gemeinsam in ein Freizeithaus um intensiver proben zu können und das Gruppengefühl zu stärken. Diese Wochenenden nennen wir Prowos. Jeder Workshop bekommt individuelle Zeiten, zu denen sie proben dürfen. Auch gemeinsame Aktivitäten, so wie Spiele oder Spaziergänge werden eingeplant. Da TEN SING auch einen religiösen Bezug hat, werden auch kurze Andachten gehalten, bei denn jeder zur Ruhe kommt und seinen Gedanken freien Lauf lassen kann.


Wenn das Konzert sich nähert, werden die Proben intensiver und die Aufregung steigt bei allen immer mehr. Aber das gehört dazu!

Ein TEN SING-Konzert besteht dann also aus abwechselnden Teilen von Liedern (Chor mit Band und Solisten), Tänzen und Theaterstücken. Alle Freunde, Bekannte und die ganze Familie sind herzlich eingeladen sich die Show anzusehen.


Natürlich gehört es auch dazu, dass wir gemeinsam zu anderen TEN SING-Shows von TEN SING-Gruppen in der näheren Umgebung fahren. Dort kann man sich inspirieren lassen und andere Gruppen unterstützen.

Auch gibt es die Möglichkeiten sich fortbilden zu lassen. Es werden regelmäßig Seminare angeboten. Diese dauern oft auch einige Tage in den Ferien. Dort kann man z.B. lernen, wie man einen Chor dirigiert, Theaterstücke schreibt oder alles mögliche andere rund ums Thema TEN SING.


Hast du Lust bekommen auch bei uns mitzumachen? Das ist gar kein Problem! Neulinge sind bei uns zu jeder Zeit herzlich willkommen. Komm einfach zu einer unserer Chorproben mittwochs von 18 bis 20 Uhr. Bring auch gerne Freunde mit, wenn du möchtest. 

Wir freuen uns auf dich!


TEN SING Osnabrück!

DIE GESCHICHTE VON TEN SING


TEN SING kommt aus Norwegen.


In Hamburg besuchte der norwegische Pfarrer Kjell Gronner 1966 ein Konzert der damaligen "Sing Out"-Bewegung (später "Up with People"). Fasziniert von der mitreißenden Musik, wollte er im CVJM Bergen die Sing Out-Idee als lokale christliche Jugendarbeit verwirklichen.


Im September 1967 startete TEN SING Bergen. Ein knappes Jahr später fand in Sandefjord ein Sommerlager mit 2000 Jugendlichen statt. Dort trat TEN SING Bergen mit 150 Mitgliedern auf. Von da an verbreitete sich die revolutionäre Jugendarbeit wie ein Feuer in Norwegen. Sehr bald haben sich weitere Elemente wie Band, Tanz und Theater entwickelt, der Name "TEN SING" blieb dabei erhalten.


Etwa zehn Jahre später waren aus vielen TEN SING-Gruppen überalterte Gospelchöre geworden. Das Feuer des Anfangs war verloschen, viele Gruppen drohten einzugehen. Anfang der achtziger Jahre jedoch wurde mit Svein Harsten erstmals ein CVJM-Sekretär nur für die TEN SING-Arbeit angestellt. Er ließ die Jugendlichen ihre Kultur so gestalten, wie sie es wollten und gab ihnen die Idee von TEN SING zurück. Das Prinzip "Youth for the Youth" führte zu einer Neubelebung der TEN SING-Arbeit.

Nach Deutschland sprang der Funke 1986/87 durch den Einsatz einer norwegischen Projektgruppe (TEN SING Norway) über. Geistlicher Leiter dieser Gruppe war Pastor Johan Vilhelm Eltvik. Neben diesem Projekt in Deutschland hat TEN SING mit Hilfe der Norweger in vielen europäischen Ländern Fuß gefasst.


Die Freiheitsbewegung 1990 und das Ende des Eisernen Vorhangs ermöglichte TEN SING auch in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas, in denen der CVJM bis dato verboten war. Von einer norwegischen Idee wurde TEN SING zu einer europäischen Bewegung.


1994-1997 hat das TEN SING-Deutschland-Projekt mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums frischen Wind in die deutsche TEN SING-Landschaft gebracht. Es kam zu einem inspirierenden Austausch auch mit TEN SING Norway. Regionale Projektgruppen tragen und entwickeln die Ideen des Deutschland-Projekts jedes Jahr weiter.


Heute gibt es über 500 TEN SING-Gruppen in Europa, davon ca. 120 in Deutschland. Auch außerhalb Europas wurden Jugendliche von der Begeisterung für TEN SING angesteckt. So entstanden bisher Gruppen in den USA, in Brasilien und auf den Philippinen. Ostern 2014 startet zusätzlich ein China-Projekt, durch das die ersten Gruppen in China entstehen werden.


Mehr zu TEN SING in Deutschland auf www.tensingland.de